Header_News_Unterseite_Final

IMA Dresden erlangt Nadcap Merit Status für die Prüfung metallischer Werkstoffe

Header_Metalle_Merit

Nach 12 Monaten war es wieder soweit. Im Juni 2019 fand für die IMA-Labore für Werkstoffprüfung und Materialographie erneut die NADCAP Re-Akkreditierung (Metallic Materials Testing) statt. Während des einwöchigen Audits wurden alle NADCAP akkreditierten Verfahren genauestens auditiert. Durch das wiederholt sehr positive Auditergebnis wurde der Nachweis der Kompetenz, der Einstellung und des Bewusstseins unserer Mitarbeiter, Prüfdienstleistungen von höchster Qualität zu liefern, abermals erbracht. Dadurch konnte erstmals der sogenannte MERIT-Status erreicht werden. Auch auf Grundlage des Abschneidens vergangener Audits führt dieser Status zu einer Ausweitung des Auditzyklus von 12 auf 24 Monate.

NADCAP (National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program) ist ein weltweit führendes Kooperationsprogramm /Zusammenschluss wichtiger Unternehmen, das darauf abzielt, die Qualität bei gleichzeitiger Senkung der Kosten zu verbessern, um so für Qualitätssicherung in der gesamten Luft- und Raumfahrtbranche zu sorgen. Dieses Programm, welches vom Performance Review Institut (PRI) umgesetzt wird, wurde 1990 von SAE International ins Leben gerufen, um exakt gleiche, streng kontrollierte und hochqualitative Prüfungsbedingungen für Produkte für die Luftfahrtindustrie gewährleisten zu können. Somit kann PRI, als unabhängiges Institut, alle relevanten Prozesse in der Luftfahrtindustrie für NADCAP zertifizieren. Weiterhin führt NADCAP Experten aus Industrie und Regierungen zusammen, um kontinuierlich Anforderungen für die Akkreditierung zu vereinbaren, Zulieferer zu zertifizieren und betriebliche Programmanforderungen exakt zu definieren. Dies führt in der gesamten Luft- und Raumfahrtbranche zu einem standardisierten Qualitätssicherungsansatz.


Alle News