Prüf- und Entwicklungszentrum für Schienenfahrzeugkomponenten
Als unabhängiges und zuverlässiges Entwicklungs- und Prüfzentrum für Schienenfahrzeuge unterstützen wir Hersteller und Zulieferer im Entwicklungsprozess sowie Verkehrsunternehmen bei der Schadensanalyse und Produktoptimierung.
Dabei bieten wir Lösungen, die Entwickler und Konstrukteure in puncto Produkt- und Betriebssicherheit sowie Qualitätssicherung zuverlässig unterstützen. Dafür bringen wir Ingenieure und Techniker aus mehreren Kompetenzfeldern – Mess- und Regelungstechnik, Berechnung, Konstruktion, Test-Design und Prüfung – zusammen. Mit dieser Bündelung von Know-how nutzen wir Synergien und schaffen Mehrwert für unsere Kunden. Ziel sind Prüf- und Engineering-Lösungen, die den Kunden helfen, zukunftsweisende Produkte gründlich zu erproben und zügig zu validieren sowie strenge gesetzliche Vorgaben einzuhalten.
Konkret bedeutet es, dass wir in unseren Prüfhallen Drehgestelle, Wagenkästen und viele weitere Schienenfahrzeugkomponenten, ja sogar elektrische Komponenten prüfen und validieren, wenn gewünscht Strukturschäden mittels zerstörungsfreier Prüfung sichtbar machen und Schäden sowie Materialeigenschaften analysieren.
Es bedeutet aber auch, dass wir weltweit Messfahrten durchführen, Messdaten auswerten und daraus Prüfprogramme definieren. Wir berechnen und simulieren Belastungen virtuell, bewerten die Festigkeit von Produkten und beanspruchten Stellen und führen Festigkeits- und Lebensdauerbewertungen durch. Außerdem unterstützen wir bei der Produktentwicklung unter Berücksichtigung festigkeitsrelevanter, technologischer und konstruktiver Randbedingungen.
Unser Leistungsspektrum
In Bezug auf die Material- und Bauteilprüfung sind Sie bei uns in den besten Händen. Jedes Jahr füllen Drehgestelle und Wagenkästen die IMA-Prüfhallen. Sie kommen aus Europa, Amerika und Asien für experimentelle Versuche und Zulassungsversuche nach Sachsen. Dabei sind sie hier in guter Gesellschaft mit vielen weiteren Schienenfahrzeugkomponenten wie zum Beispiel Achslagergehäusen, Federn, Radschwingen, Stabilisatoren, Interieurkomponenten und und und …
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Festigkeitsprüfungen von Drehgestellen
Ob Lauf- oder Triebdrehgestelle für Lokomotiven, Güter- oder Reisezüge – für die Zulassung und Entwicklung von Drehgestellen und Drehgestellrahmen unterschiedlicher Rahmengrößen und Bautypen bieten wir die komplette Abwicklung von Festigkeitsprüfungen, einschließlich Transport und Strukturanalysen.
Wir sind eine akkreditierte und zertifizierte Prüfstelle für die Zulassungsprüfungen gemäß DIN EN 13749 (Radsätze und Drehgestelle – Festlegungsverfahren für Festigkeitsanforderungen an Drehgestellrahmen) und den UIC-Vorschriften für die Abnahme und Untersuchung der Fahrzeuge gemäß § 32 EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung).
Aber auch schon während der Entwicklungs- und Konstruktionsphase liefern unsere Betriebslastenprüfungen, auch Dauerschwingversuche oder Ermüdungsversuche genannt, klare Resultate und zuverlässige Ergebnisse für potenzielle Produkt- oder Fertigungsanpassungen. Bei den kurzfristigen Entwicklungs- und Beschaffungsphasen ist es wichtig, schnelle und zuverlässige Partner zu haben. Mit unseren umfangreichen Prüfkapazitäten und der über 25-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugprüfung sind Sie auf der sicheren Seite. Nutzen Sie unsere Laborprüfungen, heben Sie die Optimierungspotenziale, um Folgekosten durch Schwachstellen oder Strukturdefizite zu vermeiden.
Prüfmöglichkeiten
- Statische oder dynamische Prüfungen
- Zwei- und mehrachsige Rahmen
- Normallage und Kopflage
- Bis zu 30 Lastkomponenten
- Permanente Schädigungsüberwachung
- Messung von Dehnungen und Verformungen, auf Wunsch auch mit optischer Messtechnik
- IMA-Rundumservice: alle Zusatzleistungen, die Sie interessieren könnten, bieten wir in unserem großen Testhaus wie z. B. zerstörungsfreie Prüfung, Schadensanalyse, Prüfprogrammentwicklung, Messfahrten, FEM-Analysen …
Wagenkästen und Unterbaustrukturen
In unseren Prüfhallen ist es ein bisschen wie auf einem Bahnhof: Ein Wagenkasten fährt raus, nächster Wagenkasten fährt ein. Ob Doppelstockwagen, Straßenbahnwagen, Kopfwagen oder Mittelwagen – unsere Erfahrung in Sachen Festigkeitsprüfungen ist außergewöhnlich umfangreich, genauso wie unsere Prüfkapazitäten. Bei Wagenkastenstrukturen liegt der Fokus vor allem auf strukturellen Schwerpunkten, auf Fertigungstechnologien und auf Leichtbau. Eins ist sicher, durch unsere Fachgebiete unterstützen wir Sie weit über die Laborversuche hinaus. Durch entsprechende Messungen, Messfahrten und Dauerüberwachung erfassen wir Beanspruchungen im realen Einsatz. Lastannahmen werden erstellt und dienen als Grundlage für die Berechnung nach der Finite-Elemente-Methode (FEM) und die verschiedenen Versuchsarten unseres Hauses. In der Entwicklungsphase treffen wir Aussagen zur Bemessung von Bauteilen und bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Konstruktionsvarianten zu vergleichen. Indem wir die Spannung, Verformung und Stabilität untersuchen, können wir die Festigkeit und Sicherheit bewerten.
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Prüfmöglichkeiten
- Statische Tests an Wagenkästen gemäß Norm EN 12663 oder anderen marktspezifischen Normen wie der APTA-PR-CS-S-034-99 für den US-Markt
- Ihren hauseigenen Lastvorgaben können zusätzlich ebenso berücksichtigt werden
- Strukturbelastung servohydraulisch oder mit Massestücken
- Längsdruck realisieren wir servohydraulisch oder mit Hochdruckhydraulikelementen bei einer Kraft bis 5.000 kN
- Dynamische Prüfung führen wir mit 32 servohydraulischen Lastkomponenten und mehr aus
- Statische und dynamische Prüfungen des gesamten Wagenkastens bei gleichzeitiger Temperaturbelastung z. B. bis +75 °C
SchienenfahrzeugKomponenten
Um am Ende die Festigkeit der Komponenten nachzuweisen und deren Sicherheit zu gewährleisten, widmen wir uns Ihren Schienenfahrzeugkomponenten mit größter Sorgfalt, untersuchen jedes gewünschte Detail und bieten optimierte Testszenarien. Maßgebend sind selbstverständlich Ihre Anforderungen sowie die vorliegenden Vorschriften.
Von der Testplanung bis zum Prüfbericht für
- Achslagergehäuse
- Achslenker
- Bremskomponenten
- Containerriegel
- Crash-Elemente
- Dämpfer
- Drehgestellrahmen
- Federn
- Gleitstückträger
- Konsolen
- Kupplungen
- Längskoppelelemente
- Magnetbremsrahmen
- Radschwingen
- Traversen
- Unterbaustrukturen
- Wagenkästen
- Wankstützen
- Wiegenträger
- u .a. m.