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Umweltsimulation und Schwingungsprüfung
Für Sie holen wir die Umwelt ins Labor

Unsere Ingenieure bieten Ihnen umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Umweltsimulation,
wo real gemessene äußere Einflüsse wie beispielsweise Vibrationen, Stöße, Kälte, Wärme, Feuchtigkeit
oder Spritzwasser auf Schwingtischen und in Klimakammern abgebildet werden.

Zwischen Entwicklung, Qualitätssicherung und Zulassung erwartet Sie ein weites Arbeitsfeld über alle Branchen hinweg, darunter Schwingungsprüfung, Schockprüfung, Klimaprüfung, Wöhlerlinienermittlung, Druckimpulsprüfungen, Berstdruckprüfung, Dichtheitsprüfung, Korrosionsprüfung und Transportsimulation. Probittest, Treppenstufenverfahren und Prüfung auf Kraftstoffbeständigkeit ergänzen das Portfolio.

Um die Zuverlässigkeit Ihres Produktes nachzuweisen, ermitteln wir auf experimentellem Wege dynamische Eigenschaften wie Resonanzen, Federkennwerte, Dämpfungsgrößen sowie Masseverteilungen. Auf Wunsch überwachen wir Ihre technischen Anlagen dauerhaft (inklusive Datenauswertung wie Frequenzanalyse und Abschätzung der Betriebsfestigkeit).

Als akkreditierter Prüfdienstleister bieten wir normgerechte Bauteiluntersuchungen, mehr noch, die flexible Akkreditierung bietet uns die Möglichkeit Prüfverfahren zu modifizieren und neu zu entwickeln.

Unser Leistungsspektrum

Mehraxiale Schwingungsprüfung mit/ohne thermischer Belastung

Für die Betriebslastensimulation oder Transportbeanspruchung speziell in der Automobilindustrie setzen wir im Rahmen von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen einen Hexapod-Shakerprüfstand ein, dessen Hauptbestandteile ein multi-axialer Schwingtisch und ein kombinierbarer Heißgasgenerator sind.

Dieses Testequipment ist besonders geeignet zur Prüfung von Bauteilen, Baugruppen und Subsystemen wie zum Beispiel Tanks, An- und Aufbauteilen, Abgasanlagen, Dach- und Heckträgersystemen, Frontendmodulen, Kühlersystemen und vielem mehr.

Mit Hilfe des multi-axialen Hexapod-Schwingtisches ist es möglich, die Belastungen aus mechanischen Schwingungen geregelt zu erzeugen, ob zur Simulation der Betriebslasten wie Fahrbahnunebenheiten, Lenk- und Bremsbelastungen, Lastwechsel, und Vertikal- und Wankbewegungen.

Zum Beispiel Abgasanlagen und abgasführende Bauteile unterliegen aufgrund ihrer Funktion und Lage im Fahrzeug komplexen Beanspruchungsbedingungen. Zum einen gibt es auf Grund der Temperatur des Abgases starke thermomechanische Beanspruchungen. Zum anderen müssen diese Bauteile mechanische Schwingungsbelastungen ertragen, die aus Fahrzeugbewegungen bzw. Anregungen durch Motorschwingungen entstehen. Der Heißgasgenerator ist in der Lage wechselnde thermomechanische Belastungen an Bauteilen zu generieren. Durch die Kombination beider Systeme kann eine Überlagerung der Beanspruchungen experimentell simuliert werden. Beide Systeme lassen sich unabhängig voneinander betreiben.

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Parameter

  • Tischgröße: Durchmesser 2,2m
  • Nutzlast: max. 680kg
  • Beschleunigung: max. 200m/s²
  • Frequenzbereich: 0,5 – 100 Hz
  • Brennerleistung: max. 700 kW
  • Prüfstandsbetrieb: 24/7 möglich
  • Heißgas-Massestrom: max. 0,850 kg/s
  • Heißgas-Temperatur: max. 850°C
  • Schnittstellen:
    • 16 Beschleunigungen (beliebig erweiterbar)
    • 24 weitere analoge Eingänge
    • 8 analoge Ausgänge
    • 16 digitale Ein- und Ausgänge

Schwingungsprüfung

In unseren modernen Schwingungslaboren prüfen wir Ihre Produkte und Baugruppen normgerecht auf das Verhalten und die Zuverlässigkeit bei Schwingungs- und Stoßbelastung. Elektrodynamische Shaker von 9 KN bis 60 kN Kraft mit Gleittisch sowie eine verfahrbare Klimakammer für gleichzeitige Temperatur- und Feuchtebelastung der Prüflinge stehen zur Verfügung.

Wünschen Sie Schwingungs- und Schockprüfungen unter klimatischen Einflüssen? Wir simulieren Belastungszustände in einem weiten Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich. Entwicklungsbegleitende Produktvalidierungen umfassen weitere Prüfverfahren wie Druckimpulsprüfungen, Berstdruckprüfungen, Dichtheitsprüfungen z.B. bei Kraftstoff-Rails.

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Prüfspektrum

  • Schwingungsprüfung
  • Schwingungsuntersuchungen
  • Vibrationstests
  • Kombinationsprüfung aus Schwingung, Schock und Klima
  • Druckimpulsprüfungen, Berstdruckprüfung,
  • Dichtheitsprüfung
  • Korossionsprüfung
  • Transportsimulation
  • Probittest
  • Wöhlerlinienermittlung
  • Treppenstufenverfahren
  • Sonic fatigue Test
  • Prüfung auf Kraftstoffbeständigkeit

Prüfparameter

Schwingprüfung

  • Gleitsinus, Rauschen, Überlagerte Anregungen, Resonanzverweilen
  • Frequenzbereich 1 bis 3500 Hz
  • Kraftvektor 60 kN
  • Prüfbeschleunigung bis 140 g

Schockprüfung

  • Halbsinus, Sägezahn, Trapez, Shock Response Spectrum (SRS) u.a.
  • Spitzenbeschleunigung bis 200 g
  • Schockdauer 1-50 ms

Prüflingsmasse

  • horizontal angeregt bis 2000 kg
  • vertikal angeregt bis 1000 kg
  • Schwingen und Schock auch kombiniert mit Temperatur- und Feuchtebelastung

Klimaprüfung

  • Nutzraum 1 m³
  • Temperaturbereich -70 bis +180 °C
  • relative Feuchte 10-98 %
  • Temperaturschock -80 °C bis +220 °C

 

Prüfnormen

Auswahl nationaler und internationaler Normen, Prüfvorschriften von Zertifizierungsorganen und Hersteller-Vorschriften

DIN EN 60068-2-6Prüfungen Fc: Schwingen sinusförmig
DIN EN 60068-2-27Prüfungen Ea: Schocken
DIN EN 60068-2-50Prüfungen Z/AFc: Kombinierte Prüfung – Kälte/Schwingen
DIN EN 60068-2-51Prüfungen Z/BFc: Kombinierte Prüfung – Trockene Wärme/Schwingen
DIN EN 60068-2-64Prüfungen Fh: Breitbandrauschen
DIN EN 60068-2-80Prüfungen Fi: Mixed-Mode Vibrationsprüfung
DIN EN 60068-2-81Prüfungen Ei: Schocken – Synthese des Schockantwortspektrums (SRS)
MIL-STD-810Test Method Standard for Environmental Engineering Considerations and Laboratory Tests
RTCA/DO-160Environmental Conditions and Test Procedures for Airborne Equipment
DIN EN 60 721Klassifizierung von Umweltbedingungen
DIN EN 50 125Umweltbedingungen für Betriebsmittel auf Bahnfahrzeugen
DIN EN 50 155Elektronische Einrichtungen auf Schienenfahrzeugen
DIN EN 61 373Betriebsmittel von Bahnfahrzeugen
ETSI EN 300 019Telecommunication
VW 801 01Elektrische und elektronische Baugruppen in Kraftfahrzeugen
BMW GS 95003Elektrik-/Elektronik-Baugruppen in Kraftfahrzeugen
ISO 16750-3Road Vehicles – Mechanical Loads

Druckimpulsprüfung

Druckimpulsprüfungen, Dichtheitsprüfungen, Berstdruckprüfungen führen wir an Hydraulikkomponenten, Rohrleitungen, Fittings, Verschraubungen, Kraftstoffleitungen, Einspritzsysteme und Rails durch. Dabei wird die Druckimpulsfestigkeit mit dynamischen Innenprüfungen getestet. Bei kombinierten Druckimpuls- und Vibrationsprüfungen nach IACS und DNVGL Type Approval werden Hydraulikverschraubungen zusätzlich zum Innendruck auf Biegung belastet.

Zulassungsprüfungen für Hydrauliksysteme gehören ebenso zu unserem Prüfspektrum wie umfassende Validierungsprüfungen z.B. für Kraftstoff-Rails.

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Prüfspektrum

  • Druckimpulsprüfungen
  • Hydropulsprüfungen
  • Kombinierte Druckimpuls- und Vibrationsprüfung (IACS, DNVGL)
  • Berstdruckprüfung
  • Dichtheitstests mit unterschiedlichen Medien (Öl, Wasser, Stickstoff, Helium u.a.)
  • Pull-Out-Test
  • Vakuumprüfung

Prüfparameter

Druck, dynamischDynamischer Maximaldruck bis 1.400 bar
Impulsfrequenz typisch 1 Hz
sinusförmig bis 30 Hz
VibrationBiegefrequenz von Hydraulikrohren bis 20 Hz
KurvenformSinus, Dreieck, Trapez oder genormte Kurven
z.B. nach IACS P2.11.5.5.3, DNVGL u.a.
TemperaturUmgebungstemperatur -40°C bis 140°C
Druck, statischBerstdruckprüfung bis 4.000 bar

Prüfnormen (Auswahl)

IACS Req. 2011International Association of Classification SocietiesRequirements concerning pipes and pressure vessels
P2.11 Type Approval of Mechanical Joints
GLGermanischer LloydKlassifikations- und Bauvorschriften Rohrverschraubungen
DNVDet Norske VeritasStandards for Certification No. 2.9
Type Approval Program No. 5-792.20
Pipe Couplings
DNVGLDNV GL SECLASS PROGRAMME Type approval
Mechanical joints
DNVGL-CP-0185
BS 4368 Part 4British StandardCompression couplings for tubes
ISO 19879Internationale Organisation für NormungPrüfverfahren für metallische Rohrverschraubungen in der Fluidtechnik
ISO 6605Internationale Organisation für NormungHydraulic fluid power, hoses and hose assemblies, test methods