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Schadensanalysen – Ursachen und Auswirkungen experimentell ermitteln

Trotz neuer, innovativer Fertigungstechnologien und Herstellungsroutinen
kommt es nach wie vor zu Schadensfällen infolge von Produktfehlern,
Installationsfehlern oder fehlerhaftem Betrieb.

Die Ursachen können werkstoff- und/oder fertigungsbedingt sein. Zudem kann eine fehlerhafte Konstruktion
ein Produktversagen verursachen oder Belastungen durch äußere Einwirkungen zum Schaden führen.
Auch gehört in einigen Branchen eine Schadenstoleranz zum Sicherheitskonzept dazu.

Durch eine strenge systematische Vorgehensweise untersuchen wir die direkte Schadensursache mittels
werkstofftechnischen Analysemethoden. Unsere erfahrenen Werkstoffingenieure helfen Ihnen bei der
Schadensklärung an Ihren Maschinen, Anlagen und Komponenten.

Unser Leistungsspektrum

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Materialographie

Ob zur Qualitätssicherung, Schadensfallanalytik oder für Forschung und Entwicklung – in unseren akkreditierten Materialographielaboren nehmen wir sowohl metallische als auch nichtmetallische Werkstoffe unterschiedlichster Zusammensetzung mit qualitativen und quantitativen Charakterisierungsverfahren unter die Lupe. Dies beinhaltet auch die Probenpräparationsverfahren und bis hin zur Analyse, Bewertung und Dokumentation der mikroskopischen Untersuchungsergebnisse.

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Zerstörungsfreie Prüfung

Zur Untersuchung der Schädigung bei der Bauteilprüfung, bei der Aufklärung von Schadensfällen, als Werkzeug der Qualitätskontrolle und vorallem zur Wartung und Instandhaltung setzen wir zahlreiche zerstörungsfreie Prüfverfahren ein. Qualifiziert nach den Normen ISO 9712 und EN 4179 führen wir Prüf- und Inspektionsaktivitäten für nahezu alle Branchen einschließlich der Luftfahrt aus.

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Sachverständigentätigkeit

Sachverständigentätigkeit Trotz neuer und innovativer Fertigungstechnologien und Herstellungsroutinen kommt es nach wie vor zu Schadensfällen mit zum Teil dramatischen Folgen. Die Ursache kann viele Gründe haben: Werkstoffversagen, [...]

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Materialprüfung Metalle

Unsere Werkstoffspezialisten begleiten Sie bei der Durchführung Ihrer Prüfprogramme sowie Standardisierung, Zulassung und Zertifizierung von Werkstoffen oder Herstellungsverfahren. Dabei stehen wir während des gesamten Prüfablaufs an Ihrer Seite, von der Beratung, Versuchsplanung und Probenfertigung, über die Prüfung an sich bis hin zum fertigen Prüfbericht.

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Materialprüfung Kunststoffe und Verbundwerkstoffe

Vom Grundwerkstoff über die Fertigungstechnologie bis zur Zulassung des fertigen Produktes - unsere Werkstoffprüfungen sind DAkkS- und NADCAP-akkreditiert. Dies umfasst sowohl statische, zyklische und dynamische Prüfungen als auch statische Langzeitprüfungen, inklusive Probenfertigung.

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Medizinprodukte

Bei der Zulassung und Entwicklung von Medizinprodukten unterstützen wir insbesondere mit Festigkeits- und Verschleißprüfungen von Gelenkendoprothesen, Osteosyntheseprodukten, Traumatologie-Produkten, chirurgischen Instrumenten und Hautklebern nach Norm- oder Sonderprüfverfahren.

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Bauprodukte

Ob Produktkonformität, Qualitäts- und Sicherheitsstandards, Materialcharakterisierung, Lebensdauer sowie Zustandsbewertung – hier spielt IMA Dresden eine tragende Rolle. Bei der unabhängigen, anerkannten und akkreditierten Zertifizierungsstelle, Prüfstelle und Inspektionsstelle bekommen Sie Unterstützung bei allen Fragen zu Anforderungen, Prüfverfahren und Vorgaben der geltenden Normen, Regelwerke und Gesetze.

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Automobile

Leistungsstark für jeden Fahrzeugtyp – unsere Festigkeitsversuche, Zulassungsversuche oder Entwicklungsversuche sind für die Überprüfung der Betriebsfestigkeit und Lebensdauer von Automobilbauteilen und -komponenten, medienführenden Systemen, elektrischen Komponenten sowie Werkstoffen nachweislich zuverlässig.

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Schienenfahrzeuge

In unserem Prüf- und Entwicklungszentrum prüfen wir sämtliche Schienenfahrzeugkomponenten und Werkstoffe auf Festigkeit und Lebensdauer. In puncto Produkt- und Betriebssicherheit sowie Qualitätssicherung bündeln wir in unserem Haus die Kräfte aus den Bereichen Erprobung und Test-Design mit Messung, Berechnung, Simulation und Festigkeitsnachweis sowie Konstruktion.

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Luftfahrt

Sei es für den Nachweis der Lebensdauer oder für die Zulassung des Flugzeugbauteils - im Sinne zuverlässiger Resultate prüfen, simulieren oder berechnen die IMA-Ingenieure jegliche Konstruktionsgruppen eines Flugzeuges wie z. B. Rumpfwerke, Tragwerke, Leitwerke, Fahrwerke und Triebwerke sowie Interieurkomponenten.

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Windenergie

Im Entwicklungs- und Zulassungsprozess unterstützen wir Hersteller von Windkraftanlagen, Komponentenhersteller im Entwicklungs- und Zulassungsprozess und Energieerzeugungsunternehmen bei der Validierung, Schadensanalyse, Produktoptimierung und Strukturüberwachung. Werkstoffe, Strukturen, Komponenten oder Bauwerke werden umfänglich geprüft, einschließlich Charakterisierung, Festigkeitstests, Prüfung der Betriebsfestigkeit und Systemtests.

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Werkstoffdatenbanken

Die Datenbanken unserer WIAM®-Produktlinie stellen Werkstoffinformationen und Kennwerte bereit, welche für die Werkstoffauswahl, Konstruktion, Normung, Berechnung und Simulation zuverlässig genutzt werden. Der Datenpool greift auf Material- und Grundlagenversuche aus den letzten fünf Jahrzehnten zurück, und neue Werkstoffe werden systematisch integriert.

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Training und Seminare

Profitieren Sie von unserem branchenübergreifenden Know-How: In Schulungen und Seminaren direkt bei Ihnen im Unternehmen oder an unserem Standort erhalten Sie umfangreiches Fachwissen - von Lehrgängen für zerstörungsfreie Prüfung (ZfP/NDT) über die FKM-Richtlinie „Rechnerischer Festigkeitsnachweis von Maschinenbauteilen“ bis hin zu Software-Anwenderschulungen für WIAM® fatigue RIFEST.

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Software- und Softwarelösungen

Das Management von Daten und Dokumenten aus Prozessabläufen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Simulation und Berechnung, Labor, Qualitätsmanagement, Process Development und Produktionsplanung haben wir gelöst - mit den WIAM® Datenbanksystemen bieten wir passende Softwarelösungen mit flexiblen Datenstrukturen, Darstellungsmöglichkeiten und Auswertungen.

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Mögliche Schadensursachen könnten sein:

  • Konstruktion (Fehler in der Auslegung, Ausführungsmängel)
  • Werkstoff/Werkstoffauswahl (Typ, Charge)
  • Fertigung (Verarbeitungsfehler, Wärmebehandlung, Verbindungstechnik, Schmierungstechnik)
  • Betrieb (mechanische, thermische, mediale, korrosive, tribologische Belastung)
  • Umgebung (Witterung, Fremdströme, Strahlung, mikrobielle Belastung, Lasteinleitung)
  • Kombinationen der oben genannten Faktoren

 

Schadensanalyse mittels Materialographie

Wir identifizieren für Sie die Schadensart und ermitteln den Grund der Entstehung. Dabei nutzen wir mechanisch-
technologische, physikalische, werkstoffanalytische und materialographische Untersuchungsmethoden.

Dafür steht uns folgende Prüftechnik zur Verfügung:

  • Materialographische Präparationstechnik
  • Stereomikroskope, Auflichtmikroskope und Durchlichtmikroskope
  • digitale rechnergestützter Bilddokumentation und Bildverarbeitung
  • Rasterelektronenmikroskop mit angeschlossener EDX-Analyse
  • Härtemessgeräte (HBW, HV, HRC, UCI); HK
  • Tastschnittgerät zur Ermittlung von Rauheitskennwerten und Oberflächenprofilen
  • Funkenemissionsspektrometer zur chemischen Analyse von metallischen Werkstoffen
  • Prüftechnik für die Durchführung von Zug-, Druck-, und Biegeversuche

Schadensanalyse mittels thermischer Analyse

Schadensbilder an Kunststoffprodukten können durch thermische Analysen wie die Bestimmung der Glas-
übergangstemperatur, Schmelztemperatur, Kristallinität, thermischen Stabilität oder des Schmelzverhaltens
zusätzlich charakterisiert werden. Daraus lassen sich Aussagen zur Schadensursache und zu den Schadens-
mechanismen aufgrund thermischer Beanspruchung ableiten.

Prüfmethoden

  • DSC (Differential Scanning Calometry)
  • TMA (Thermomechanische Analyse)

Schadensanalyse mittels Zerstörungsfreier Prüfung

Wir unterstützen Sie bei der zerstörungsfreien Analyse von metallischen Werkstoffen und Faserverbundwerkstoffen
sowie bei Bauteiluntersuchungen, entweder in unseren eigenen Laboren oder auch bei Ihnen vor Ort.
Unser Prüfpersonal ist nach den Normen ISO 9712 zertifiziert bzw. DIN EN 4179 zugelassen.

Für folgende Verfahren sind wir qualifiziert:

  • Ultraschallprüfung (UT)
  • Wirbelstromprüfung (ET)
  • Magnetpulverprüfung (MT)
  • Eindringprüfung (PT)
  • Optische Verfahren (ARAMIS, PONTOS)
  • Sichtprüfung
  • Klopftest
  • Thermografie (TT)

 

Ursachenklärung bei Produktversagen

Trotz sorgfältiger Erprobung sowie Konstruktion und Fertigung können auch bei Einhalten der vorgesehenen
Betriebsweise Fehler und Schäden an Produkten auftreten. Dann gilt es, Schadensursachen und Fehlereinflüsse
durch systematische Untersuchungen aufzuklären.

Hierfür bündeln wir die interdisziplinären Kräfte unserer Prüfbereiche und unterstützen Industrie, Gutachter und
Gerichte bei der Detektion aller potentiellen Einflüsse auf die Schadensursache.
Grundlage bildet die VDI-Richtlinie 3822 für systematische Schadensanalysen.

 

 

Leistungsangebot:

  • Dokumentation des Schadensbildes
  • Bestimmung der verwendeten Materialien, Gefüge und mechanische Kennwerte
  • Bewertung des Zustandes (Bruchfläche, Oberfläche, Korrosion, Konstruktionsprinzip, Fertigungs- und Fügetechnik)
  • Überprüfung der Auslegung und Durchführung von Vergleichsversuchen
  • Erstellung detaillierter Prüfberichte mit Untersuchungsergebnissen

Erfahren Sie mehr dazu hier

 

Sachverständigentätigkeit

Sie benötigen sachverständige Unterstützung bei der Schadensaufklärung? Dann unterstützen wir Sie gern
durch unsere eigenen anerkannten Spezialisten. Oder Sie brauchen ein rechtssicheres Gutachten?
Gern vermitteln wir Sie an öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige und Gutachter.
Sie sind Sachverständiger und benötigen Unterstützung? Wir untermauern die Ergebnisse Ihres Gutachtens
anhand detaillierter Untersuchungen und deren Interpretation.

Erfahren Sie mehr dazu hier

Wir arbeiten an aktuellen, anwendungsorientierten Forschungsthemen für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung.

Erfahren Sie hier mehr über unser aktuelles Forschungsthema „Online Monitoring von Lagern“