Header_News_Unterseite_Final

Gratulation an das Team: Neue Prüfmaschine auf dem Weg nach Shanghai

Header_Social_Media_Pruefstand_Medlab_China_Deutsch

Nach nur neun Monaten war es soweit und die servohydraulische Festigkeitsprüfmaschineneinheit hatte alle Tests bestanden und konnte, hochseetauglich verpackt, ihre Reise nach China antreten. Ein weiterer, großer Meilenstein zum Aufbau des Medizinprodukteprüflabors in Shanghai ist damit geschafft. Gratulation an das starke Team für diese beeindruckende Leistung!

Die Prüfmaschineneinheit besteht aus 6 Stück 1-Achs-Festigkeitsprüfmaschinen mit einer gemeinsamen Steuer- und Regelungseinheit. Jede Prüfmaschine kann unabhängig in zwei Regelarten (Kraft und Weg) gesteuert werden. Das Anwendungsspektrum liegt überwiegend in dynamischen Ermüdungsversuchen an Implantaten. Aber auch an der Anwendersoftware wurde noch einmal gefeilt: In Kooperation mit dem Entwicklungsteam von Applus+ und dem Programmierer der IMA Dresden wurde hier optimiert und die Effizienz für den Anwender gesteigert.

Die komplette Einheit wurde bei uns im Haus aufgebaut und in Betrieb genommen. In einem Validierungsversuch wurde die Funktionalität der Anlage getestet und alle Sicherheitsfunktionen überprüft.

Doch was nützen tolle Ideen auf dem Papier, wenn man kein motiviertes Team hat, das die Entwicklungen und Anforderungen zum Leben erweckt? Daher Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viele Stunden an dem Projekt gearbeitet, in der Entwicklungs- und Montagephase alle Hürden genommen und mit ihrer Inspiration und all ihrer Erfahrung ein schlüssiges Gesamtkonzept geschaffen haben – eine tolle Teamleistung!


Alle News