Header_News_Unterseite_Final

Auf Messfahrt mit Dresdens »Neuer«

Header_Social_Media_Messfahrt_DVB_Deutsch

Die Prüfexperten der Applus+ IMA Dresden waren im Dresdner Schienennetz für eine mobile Messfahrt unterwegs: Für unseren Kunden Alstom testeten wir die neue, im Vergleich zum vormaligen Modell, breitere Tram der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, die „2902“.

Zwei Wochen lang hat das Team mit dem Aufbau der Messanlage verbracht und dabei über 170 Sensoren im und am Fahrzeug angebracht. Dann durfte die 2902 drei Tage lang zeigen, was sie kann. Über 300 Kilometer ging es kreuz und quer durch Dresden, hauptsächlich auf der Strecke der Linie 2, aber auch überall wo die breitere Bahn bereits fahren darf – wie auch auf der Augustusbrücke. Es gab also reichlich Gelegenheiten für die Dresdner und alle Interessierten, den Neuzugang der DVB auf den Touren zu fotografieren. Besonders in Szene gesetzt wurde die Neue für einen Film des Fördermittelgebers EFRE.

Während der Fahrt wurden die notwendigen Messungen und Bremstests durchgeführt und dabei 430 Gigabyte an Daten erzeugt, die nun für die Zulassung der neuen Tram durch Applus+ IMA Dresden ausgewertet werden. Wir freuen uns riesig, an so einem tollen Projekt beteiligt zu sein, auch im direkten Austausch mit der DVB, die unseren Kollegen Zugang zu internen Informationen verschafft haben: Wir wissen jetzt endlich, wo man die beste Bockwurst Dresdens bekommt!

Allgemein: Durch entsprechende Messungen, Messfahrten und Dauerüberwachung erfassen wir Beanspruchungen im realen Einsatz – ob für Zulassungsversuche, Berechnung und Simulation oder zur Strukturoptimierung in Problemfällen.


Alle News