Header_News_Unterseite_Final

3,2,1 - READY FOR TAKE OFF

Header_Social_Merit_Ariane_Vinci

Zwar findet in unserer Prüfhalle am Standort „Flughafen Dresden“ kein Raketenstart statt, dafür sind Baugruppen der Ariane 6 in unseren Prüfständen im Bereich der Raumfahrt gelandet.

Bei dem im Bild gezeigten Prüfkörper handelt es sich um ein hochkomplex entwickeltes Bauteil (VITF – Vinci Intermediate Thrust Frame), an welches das Triebwerk für die zweite Raketenstufe der Ariane 6 angekoppelt wird. Das Bauteil selbst nimmt den Triebwerksschub auf und gibt diesen an die 2. Raketenstufe weiter. In einem extra dafür initiierten Qualifikationstest demonstrieren und verifizieren wir neben der Funktionalität auch die Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften dieser Primärstruktur.

Die Ariane 6 ist eine Trägerraketenfamilie. Sie wird in der Lage sein, Nutzlasten jeder Art in einen optimierten Orbit zu bringen – unabhängig von der Art der Mission. Das kann z.B. die Aussetzung von Satelliten mit Elektroantrieb sein oder das Aussetzen von Satelliten in multiplen Orbits durch die Wiederzündbarkeit des Vinci Triebwerks.

Der Prüfauftrag wurde im Rahmen eines Programms der ESA durchgeführt und finanziert. Hauptauftragnehmer ist die Ariane Group. Die statische Prüfung wurde durch Airbus DS NL an die IMA Dresden vergeben.


Alle News