Header_News_Unterseite_Final

3 ... 2 ... 1 ... Die Vega-C auf dem Weg ins All!

Header_Social_Media_Start_VegaC_2022_Deutsch

Um 15:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit war es gestern soweit: Die Vega-C, eine neue Trägerrakete der Europäischen Weltraumorganisation ESA, hob zu ihrem ersten Flug in den Orbit ab.

An Bord ist der Satellit LARES-2 (Laser Relativity Satellite 2). Es handelt sich um einen passiven Satelliten, der von Lasern einer Bodenstation überwacht wird, die den Frame Dragging oder den Lense-Thirring-Effekt messen, eine Verzerrung der Raumzeit, die durch die Rotation eines planetarischen Körpers wie der Erde verursacht wird.

Die Vega-C wurde mit der Interstage 1/2 Struktur ausgestattet, die von #Airbus Defence and Space Netherlands entwickelt und qualifiziert wurde. Die statische Prüfung dieser Interstage 1/2 wurde von Airbus DS NL an Applus+ IMA Dresden vergeben.

Unsere Experten haben einen speziellen Prüfstand für den Full Scale Test der Interstage 1/2 entwickelt, mit dem die strukturelle Integrität hinsichtlich der Festigkeits- und Steifigkeitsanforderungen erfolgreich nachgewiesen werden konnte!

Die Testmission wurde im Rahmen eines ESA-Programms durchgeführt und finanziert. Der Hauptauftragnehmer ist die Ariane Group.


Alle News